Neuigkeiten

Übergabe des Beglaubigungsschreiben

Neuer deutscher Botschafter offiziell eingeführt

Am 07.11.2017 hat Botschafter Dr Albrecht Conze sein Beglaubigungsschreiben an Staatspräsident Museveni übergeben. Die feierliche Zeremonie fand im State House in Entebbe statt.

Verleihung des Deutschen Afrika-Preises an Nicholas Opiyo

Verleihung des Deutschen Afrika-Preises an Nicholas Opiyo

Am Abend des 24. Novembers 2017 wurde in Berlin der Deutsche Afrika-Preis an den Menschenrechtsanwalt Nicholas Opiyo aus Uganda verliehen. Überreicht wurde der Preis von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in einer feierlichen Zeremonie mit über 250 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft im Allianz Forum am Brandenburger Tor.

Feier zum Tag der deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit wurde dieses Jahr am 12. Oktober begangen in der Residenz des Botschafters Dr. Albrecht Conze gefeiert. Dabei wurde nicht nur der Wiedervereinigung vor 27 Jahren gedacht, sondern auch 500 Jahre Reformations.

An introduction to the exhibition

The exhibiton

Außenminister Sigmar Gabriel

Grußwort des Bundesministers des Auswärtigen zum 3. Oktober 2017

Vor fast drei Jahrzehnten feierten wir die deutsche Wiedervereinigung und die Überwindung der Teilung Europas in Ost und West. Die Erinnerung an diese Überwindung des Trennenden bewegt Menschen in aller Welt bis heute.

Nicholas Opiyo

Der Ugander Nicholas Opiyo erhält den Deutschen Afrika-Preis 2017

Der diesjährige Deutsche Afrika-Preis geht an Nicholas Opiyo. Damit wird der 37-jährige Rechtsanwalt für seinen außergewöhnlichen Einsatz bei der Verteidigung von Bürgerrechten und politischen Freiheiten in Uganda geehrt.

Logo der deutschen Sicherheitsratskandidatur

Deutsche Kandidatur für den Sicherheitsrat 2019/20

Deutschland bewirbt sich um einen nichtständigen Sitz im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen. Der damalige Außenminister Steinmeier hat am 27. Juni 2016 in Hamburg die Kandidatur für den Zeitraum 2019/20 bekanntgegeben. Die Wahlen werden voraussichtlich im Juni 2018 in der Generalversammlung stattfinden.

Deutschland erleben - Frisch, mobil, interaktiv – deutschland.de hat ein neues Gesicht

Themen entdecken, Informationen finden, Videos schauen , am Deutschland-Quiz und an Votings teilnehmen, sich mit anderen austauschen: Wenn ihr verstehen wollt, wie Deutschland tickt und was Deutschland bewegt, besucht deutschland.de und seine Social-Media-Kanäle ( Facebook Twitter ).

Die Deutschland-Plattform hat ein neues Gesicht bekommen: jung, frisch, mobil und interaktiv.

Nichterwerb der dt. Staatsangehörigkeit in bestimmten Fällen

Nichterwerb der deutschen Staatsangehörigkeit für im Ausland geborene Kinder

Bei Geburt im Ausland erwirbt ein Kind, dessen deutsche Eltern selber nach dem 31.12.1999 im Ausland geboren wurden, nicht in jedem Fall durch Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit.

Aufgeklappte Ortenburg-Bibel im Deutschen Historischen Museum

500 Jahre Reformation

Vor 500 Jahren, am 31. Oktober 1517, schlug der Überlieferung nach der Theologieprofessor Martin Luther seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche von Wittenberg. Dieser „Thesenanschlag“ von Wittenberg markiert den Beginn der Reformation. Wegen ihrer weitreichenden theologischen, kulturellen und politischen Folgen ist das Jubiläum 2017 nicht nur ein kirchliches, sondern ein kulturgeschichtliches Ereignis von Weltrang.

Deutscher Bundestag

Aktuelle Meldungen von www.bundesregierung.de

Bundesregierung Aktuell: Zusammenstellung von Pressemitteilungen, Artikeln, Reden, Interviews und Regierungserklärungen

Unsere Leitlinien für Afrika

Siby

Welche Strategie verfolgt Deutschland auf dem sich rasant wandelnden Kontinent? Wie Chancen genutzt, Risiken bekämpft und Krisen bewältigt werden können.

German News Service - Deutschland aus erster Hand

Logo des German News Service

Der German News Service ist ein kostenloses Nachrichtenangebot der Deutschen Welle in Kooperation mit der deutschen Presseagentur (dpa) speziell für Medienvertreter, aber auch für alle, die mehr über die deutsche Lebensart, Wirtschaft und Kultur erfahren möchten.

Reise- und Sicherheitshinweise Uganda

Globus mit Flugzeug und Koffer

Hier finden Sie die aktuellen Reise- und Sicherheits- hinweise des Auswärtigen Amtes