Politik

Freundschaftspin Deutschland Uganda

Bilaterale Beziehungen

Diplomatische Beziehungen wurden unmittelbar bei Unabhängigkeit Ugandas am 9.10.1962 aufgenommen. Die bilateralen Beziehungen zwischen Uganda und Deutschland sind seither sachbezogen und konstruktiv.

Sitzung der OSZE im Bundestag

Außenpolitische Themen

Frieden und Freiheit stehen im Mittelpunkt deutscher Außenpolitik. Sie können nur durch vertrauensvolle Zusammenarbeit und einen fairen Interessenausgleich mit unseren Partnern in den Vereinten Nationen, der NATO, den G8, der OSZE oder der EU garantiert werden.

Germany and Europe

Afrika und die EU

Zwischen der EU und Afrika hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine starke Partnerschaft entwickelt. Die EU ist nach wie vor bedeutendster Handelspartner Afrikas und größter Exportmarkt für afrikanische Waren. Vor allem aber ist Europa in der Entwicklungszusammenarbeit der wichtigste Partner des Kontinents.

Gemeinsame Strategie EU und Afrika

Schoolgirl with her sponsor

Neue Leitlinien für Afrika: Sicherheitsarchitektur fördern, Eigenverantwortung stärken

Das Bundeskabinett hat am 21.05. die vom Auswärtigen Amt vorgelegten "Afrikapolitischen Leitlinien der Bundesregierung" beschlossen. Die Leitlinien fassen Rahmenbedingungen, Grundsätze und Schwerpunkte der deutschen Afrikapolitik zusammen.

G8 Africa - Peace and Security

G8 Afrika Frieden und Sicherheit

Zentrales Anliegen Deutschlands ist die Verbesserung der Sicherheitslage in Afrika. Im Rahmen der G8 wurden Prioritäten gesetzt, wie dies am besten zu erreichen ist. Das G8-Afrika-Programm des Auswärtigen Amts konzentriert sich auf drei wichtige Bereiche für die Sicherheit in Afrika: Friedensmissionen, Polizeiarbeit und Bekämpfung von Konfliktursachen.

Human Rights Council

Deutsche Menschenrechtspolitik

Menschenrechtspolitik ist eine Gesamtaufgabe der deutschen Politik: Es darf weder in der Außen-, noch in der Sicherheitspolitik oder in sonst einem  Politikbereich "menschenrechtsfreie Zonen" geben.

Politik

Europäisches Parlament (Strasbourg)

Der Außenminister

Sigmar Gabriel

Das Auswärtige Amt wird vom Bundesminister des Auswärtigen, Sigmar Gabriel (SPD), geleitet. 

Aktuelles aus Deutschland

Wir informieren Sie über die deutsche Außen- und Europapolitik sowie über wichtige innenpolitische Themen.