Beurkundung der Geburt eines in Uganda geborenen deutschen Kindes in einem deutschen Geburtenregister

Im Interesse in Uganda geborener Kinder deutscher Staatsangehöriger empfiehlt es sich, die Geburt des Kindes in einem deutschen Geburtenregister nachtragen zu lassen. Für die Beurkundung der Geburt ist in aller Regel das deutsche Standesamt zuständig, in dessen Zuständigkeitsbereich ein oder beide Elternteile ihren innerdeutschen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt haben. Anderenfalls ist das Standesamts I in Berlin zuständig.

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Die Geburtsanzeige kann auch gerne über die nächste deutsche Auslandsvertretung erfolgen. Eine Frist für die Registrierung der Geburt in Deutschland besteht grundsätzlich nicht, sie sollte jedoch möglichst kurz nach Geburt des Kindes erfolgen. Sofern Mutter und Vater zum Zeitpunkt der Geburt des Kindes keinen gemeinsamen Familiennamen tragen, ist in aller Regel auch die Abgabe einer Namenserklärung erforderlich.

Sofern eine Namenserklärung abzugeben ist oder Sie auch gleichzeitig einen Reisepaß bzw. einen Kinderpaß beantragen möchten, müssen beide Elternteile gemeinsam zur Abgabe der Geburtsanzeige in die Botschaft kommen. Anderenfalls ist es ausreichend, wenn nur ein Elternteil den Termin wahrnimmt. Die Namenserklärung erfordert eine Beglaubigung der Auslandsvertretung.

Bitte füllen Sie den anhängenden Vordruck für eine Geburtsanzeige vollständig aus und bringen die folgenden Unterlagen im Original sowie in zwei einfachen Fotokopien mit.

  • ausgefüllter Antrag zur Geburtsanzeige
    Antrag auf Beurkundung einer Auslandsgeburt / Namenserklärung [pdf, 333.82k]
  • lange Geburtsurkunde des Kindes
  • Geburtsurkunden der Eltern
  • Nachweis der Staatsangehörigkeit der Eltern (hier Pass/Staatsangehörigkeitsausweis)
  • ggf. Pass des Kindes
  • ggf. Heiratsurkunde eines Eltern
  • ggf. Scheidungsurteil eines Elternteils
  • ggf. Sterbeurkunde eines Elternteils
  • ggf. Vaterschaftsanerkennung
  • ggf. Sorgerechtsbeschluss
  • ggf. Namenserklärung oder Nachweis zur Namensführung
  • ggf. Staatsangehörigkeitsurkunde

Im Einzelfall können auch weitere Urkunden erforderlich sein. Bitte beachten Sie, dass die Legalisation ugandischer Urkunden nicht möglich ist und deutsche Behörden deshalb in den meisten Fällen die Überprüfung der Urkunden hinsichtlich ihrer Echtheit, Rechtskonformität und inhaltlichen Richtigkeit verlangen. Weitere Informationen finden Sie hier:

Überprüfung ugandischer Urkunden

Ist eine Beglaubigung des Antrags durch die Auslandsvertretung notwendig, wird von der Vertretung hierfür eine Gebühr in Höhe von 25,00 € zum aktuellen Wechselkurs der Botschaft Kampala in Uganda Shilling erhoben. Die Gebühren können ausschießlich in bar und nicht mit Kreditkarte bezahlt werden.

Die Gebühren für die Beurkundung der Geburt und die Ausstellung beantragter Geburtsurkunden werden je nach Bundesland festgesetzt und können daher unterschiedlich sein. Das Standesamt I in Berlin wird voraussichtlich folgende Gebühren erheben:

Die Gebühr für die Eintragung im Geburtenregister beträgt 60,- €. Dieser Betrag erhöht sich um 20,- €, wenn ausländisches Recht zu beachten ist. Die Gebühren betragen zur Zeit für eine Geburtsurkunde 10,- €, für jede weitere und gleichzeitig bestellte Ausfertigung der gleichen Urkunde 5,- €. Die Beurkundung erfolgt nur nach Vorkasse, die Antragsteller erhalten dafür nach Antragstellung eine entsprechende Benachrichtigung mit den erforderlichen Kontodaten.

Bei der Botschaft fallen Gebühren, zahlbar in bar zum aktuellen Wechselkurs in Uganda Shilling an, für die Beglaubigung der Fotokopien der Unterlagen (10,- € ) und gegebenenfalls für die Beglaubigung der Unterschriften (20,- €) an, sofern eine Namenserklärung notwenig sein sollte (25,- €)

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit beim Standesamtes I in Berlin bis zu 2 Jahren betragen kann.

Geburtsanzeige

Geburtsurkunde

Überprüfung ugandischer Urkunden

Apostille

Wenn Sie ein nationales Visum oder eine deutsche Personenstandsurkunde beantragen möchten, ist eine Überprüfung der ugandischen Dokumente notwendig. Lesen Sie hier mehr über die Urkundenprüfung und die Vorgehensweise.

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